Referenz: Aura Lunaria, Aura Conspecto, Aura Certos, Upline

 

Stoob – ALU-SOMMER – Die ALU-SOMMER GmbH ist eines der führenden Unternehmen für Aluminium-Glasfassaden in Mitteleuropa mit Sitz in Stoob, Österreich und Niederlassungen in Ungarn und Deutschland. Das Unternehmen beschäftigt ca. 300 Mitarbeiter und stellt jährlich auf einer Produktionsfläche von 21.000qm ca. 100.000qm Alu-Glas-Konstruktionen her.

 

 

Umstellung auf LED-Beleuchtung in verschiedenen Bereichen
“Mit der neuen Beleuchtung stellen wir in unserem Unter-nehmen auf die wesentlich effizientere LED-Technologie um. Ein weiterer Grund für die Umstellung ist die Verbesserung des Beleuchtungsniveaus, die sich mit der LED bietet“, erklärt Bruno Stutzenstein, Facility Manager bei ALU-SOMMER.
“Uns war es sehr wichtig, nur einen Ansprechpartner für das gesamte Beleuchtungsprojekt zu haben. Da die Beleuchtung in unterschiedlichen Räumlichkeiten erneuert werden sollte, kam nur ein Anbieter mit einem vielfältigen Produktportfolio in Frage, der möglichst das ganze “Paket” liefert. Mit Aura Light haben wir einen Partner, der sowohl innovative und nachhaltige Lösungskonzepte als auch die Möglichkeit bietet, unseren Bedarf an Leuchtmitteln, Leuchten und Sensoren mit einem Hersteller abzudecken. Neben der Produktqualität überzeugte uns der umfassende Service von der Lichtplanung und Konzepterstellung bis hin zur Betreuung vor Ort. Die unterschiedlichen Einsatzorte und deren Umgebungsbedingungen stellten viele verschiedene Anforderungen an die Beleuchtung. Aura Light bot für jeden der verschiedenen Bereiche das passende Produkt.”

 

 

Aura Lunaria
“Für die Büroräume war z.B. eine Leuchte notwendig, die vielseitig einsetzbar ist” fährt Stutzenstein fort. “Die unterschiedlichen Deckenbeschaffenheiten und Raumgrößen der Büros erforderten sowohl verschiedene Möglichkeiten der Montage als auch Leuchtenformate.” Diesen Anforderungen wurde die für ihre Effizienz prämierte Einlegeleuchte Aura Lunaria absolut gerecht. Hier wurden sowohl das quadratische als auch das rechteckige Modell eingesetzt. Je nach Deckenvorrichtung kam die Leuchte in Kombination mit Einbaurahmen für Rigipsdecken, Einlege- oder Aufbaurahmen zum Einsatz. Weiterhin überzeugte die hohe Lebensdauer von 70.000 Std. (L70B10) (vorher <20.000 Std.), die Effizienz von nun 134lm/W (vorher ca. 100lm/W) und die angenehme, gleichmäßge Lichtverteilung.

 

 

Aura Conspecto mit CompoLED
Für die Flure und Gänge wurde das Downlight Aura Conspecto verbaut, das mit der CompoLED ein austauschbares LED-Modul enthält. Die Flexibilität, bei gewünschten Veränderungen der Raum- oder Lichtverhältnisse, ohne Kosten- und Montageaufwand reagieren zu können, überzeugte ALU-SOMMER.

Aura Certos In allen Produktions- und Lagerhallen wurde die Highbay-Leuchte Aura Certos eingesetzt. Die Herausforderung bestand in einer gleichmäßigen Beleuchtung trotz unterschiedlicher Deckenhöhen. Um dies zu erreichen, kam die Leuchte hier in unterschiedlichen Wattagen und Ausstrahlcharakteristiken zum Einsatz. Für die Fluchtbereiche wurde das Certos-Modell mit integriertem Notstrommodul gewählt. So konnte den gesonderten Anforderungen mit einer Leuchte in gleicher Optik Rechnung getragen und auf ein separates Produkt verzichtet werden.

 

Upline mit Aura UltiLED
Für eine kleinere Produktionshalle mit niedriger Deckenhöhe fiel die Wahl auf das Lichtbandsystem Upline in der Variante mit Gerätegträger und dem LED-Leuchtmittel Aura UltiLED. Die Aura UltiLED enthält ein eigenes Vorschaltgerät und wartet mit einer Lebensdauer von 58.000 Std. auf.

“Mit den Leuchten von Aura Light konnten wir unseren Produktionsstandort ökologisch, ökonomisch sowie ergonomisch verbessern. So haben wir die Sicherheit gerade im Produktionsbereich erhöhen und die Produktivität und gleichzeitig das Wohlbefinden der Mitarbeiter steigern können. Wir haben die Energiekosten und Umweltbelastungen massiv gesenkt und dabei die Wirtschaftlichkeit gesteigert”, so Bruno Stutzenstein von ALU-SOMMER.

                              Mehr über dieses Projekt erfahren Sie hier

 

 

 

Sie planen eine Umrüstung, Sanierung oder neu? Wir beraten Sie gern – sprechen Sie uns an.
Den Kontakt Ihres zuständigen Gebietsverkaufsleiters finden Sie hier  

Referenzen pro Anwendungsbereich

  • Keine Kategorien